Die Geschichte des Rheinparks

Dr. Joachim Bauer

Auf einem kurzweiligen 2, 5 stündigem Rundgang vermittelte Dr. Joachim Bauer, stellvertretender Leiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen, rund 20  interessierten Teilnehmer/innen am Freitag, den 9. Oktober, die Geschichte der Entwicklung des Rheinparks.

 

Dr. Bauer,  Co-Autor des Buches "Garten am Strom " über den Kölner Rheinpark, ließ die letzten 100 Jahre des Parkareals Revue passieren und mit mehr als 30 großformatigen Fotos und Lageplänen die historischen Stätten und Stationen lebendig werden.

Er zeigte Bilder vom Vergnügungspark und der Werkbundausstellung 1914. Während dieser Zeit wurden am Standort des heutigen Parkcafes Teile eines nicht mehr miltärisch genutzten Forts in ein Teehaus umgebaut.

 

Er berichtete von der internationalen Presse-Ausstellung "Pressa" 1928 auf dem Messegelände, bei der im vorgelagerten Messehofgarten ein rundes Wasserbecken angelegt wurde, der Vorläufer des heutigen Tanzbrunnens.

 

Mit Fotos dokumentierte er die Zerstörungen des Geländes im Krieg, die Trümmerhaufen und den Wiederaufbau nach dem Krieg.

 

Ein grosses Thema waren die erfolgreichen Bundesgartenschauen 1957 und "weil`s so schön war" 14 Jahre später 1971.

 

Die Rheinseilbahn wurde 1957 zur ersten Bundesgartenscha gebaut. Später sollte sie wieder abgerissen werden, weil sie den Konstrukteuren der Zoobrücke ein Dorn im Auge war. Umbau und Verlängerung machten es möglich, dass sie erhalten blieb.

 

Dr. Bauer erinnerte an das Jubiläumsjahr und die Auszeichnung des Rheinparks als Deutschland schönster Park im Jahr 2007.  

 

Selbstverständlich erwähnte er auch die aktuellen Projekte:  Restaurierung des Parkcafes, der Skulpturen und des Brunnengartens.

 

Nach zweieinhalb Stunden, die wie im Flug vergangen waren, dankten Dr. Bauer hochzufriedene Zuhörer. 

 

Auch der Förderverein Kölner Rheinpark e.V.   bedankt sich an dieser Stelle nocheinmal sehr herzlich bei Dr. Bauer für die unterhaltsame wie anschauliche Präsentation der Geschichte des Parks  ...

 

... und für die historischen Fotos hier unten in der Bildergalerie aus dem Archiv des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Förderverein Kölner Rheinpark e.V. , Köln