Führungen und Veranstaltungen

_______________________________________
2020/ 2021

 

Fahrt mit der Seilbahn und Besuch im Zoo

https://photos.app.goo.gl/md1p73KaCvw2ejUh7

 

2019

 

 

August 2019    Führung Bäume Gerd Böckmann

https://photos.app.goo.gl/RALgr4uBvSQzyGzE6

 

Juni 2019      Krimilesung - MordsSüße Cornelia Ehses / Renate Naber

https://photos.app.goo.gl/dMtBKnaKUkzoLWgF9

 

 

Mai 2019     Die Fahrt ins Grüne
https://photos.app.goo.gl/9e4oFBKRMASmwzo19

Die Fahrt ins Grüne 2019

ePaper
Bericht von Michael Eppenich

Teilen:

 

______________________________________________________________

 

2018

 

Veranstaltungen 2018
https://photos.app.goo.gl/vPc5FbCQLk4DGZtM9

 

Nov 2018    Rheinpark_Herbstspaziergang
https://photos.app.goo.gl/teyskLMRhpQJc7Gc9

 

Juli 2018     Schlosspark Stammheim

https://photos.app.goo.gl/s3jhRKKC5Xh1Nn2F7

 

Mai 2018 Fahrt mit den Blaunen Funken

https://photos.app.goo.gl/PuA1a0o5b7pnu44w1

 

April 2018    Melaten - Josef Terfrüchte
https://photos.app.goo.gl/hWVK39OXBA9fsJMm1

 

März 2018         Rheinpark Kirschblüte
https://photos.app.goo.gl/cTFgdpCWvXAHSNBJA

 

 

„Ävver em Mai…“
Tagestour des FV Kölner Rheinpark e.V.   

 

Unter diesem Motto startete eine Gruppe von 25 Mitgliedern des Fördervereins am 5. Mai um 09.30 Uhr bei strahlendem Sonnenschein zu einer Bustour ins Grüne. Wie schon im letzten Jahr waren auch wieder Mitglieder der Blauen Funken dabei.

 

Das Motto aus einer Liedzeile von Jupp Schmitz wurde nicht zufällig gewählt, denn das Lied geht weiter „do weed et jrön, do blöhen de Bäum“ und sollte damit auf das erste Ziel der Fahrt deuten, die Baumschule Wilhelm Ley in Meckenheim.

 

Die Baumschule gehört zu einer der größten Baumschulen Europa mit einem riesigen Areal von fast 500 Hektar. Der Geschäftsführer Christoph Dirksen erläuterte die komplexen Aufgaben und Anforderungen der Baumschule bei der Anzucht der unterschiedlichen Gehölze, insbesondere von Park- und Straßenbäumen, bei denen auch der Klimawandel eine große Rolle spielt. In Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden werden neue Baumarten getestet, die den besonderen Rahmenbedingungen der Ballungsräume standhalten können. Bis die Eignung festgestellt werden kann, können mehr als 20 Jahre vergehen, was auch zu einer kalkulatorischen Herausforderung führt, zum richtigen Zeitpunkt, die richtigen Bäume bereitstellen zu können.

 

Extra für uns wurde der technische Fortschritt bei der digital gesteuerten Baumpflanzung demonstriert. Auch das Ausgraben von Bäumen und verpacken des Wurzelballens für den Verkauf oder die alle vier Jahre notwendige Verpflanzung, um die Wurzeln nicht zu beschädigen, wurde bei einer Rundfahrt durch das große Baumschulareal mit den unterschiedlichen Baum- und Gehölzarten vorgeführt.

 

Für alle Teilnehmer war es ein hochinteressanter Besuch mit vielen neuen Erkenntnissen. Zum Abschluss waren wir noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen.

 

Michael Eppenich und Gerhard Böckmann bedankten sich mit der Übergabe des noch aktuellen Sessionsordens der Blauen Funken  an Christoph Dirksen,  der sich darüber sehr freute und als karnevalistisch begeisterter Aktiver in Meckenheim outete.

 

An unserem nächsten Ziel vor der Winzergenossenschaft in Mayschoß erwartete uns schon Ernst Näkel aus der bekannten Ahr-Winzer-Dynastie zu einem Rundgang am Fuße der Mayschosser Weinberg-Landschaft.

 

Mit seinen sehr fachmännischen und humorvollen Erläuterungen rund um den Weinanbau und die Neuorientierung zu einem qualitätsvolleren Weinangebot in Mayschoß konnte er noch einige Wissenslücken bei den Teilnehmern schließen.

 

Nach einigen Stunden im herrlichen Sonnenschein tat eine Abkühlung bei der anschließenden Kellerführung durch die Katakomben der Winzergenossenschaft ganz gut. Nicht fehlen durfte natürlich eine zünftige Jause und Weinprobe, bei der uns Ernst Näkel die Vorzüge und Aromen der einzelnen verkosteten Weine vermittelte. Auch Herr Näkel erhielt den Blaue-Funken-Orden.

 

Mit vielen neuen Erfahrungen und netten Gesprächen in heiterer Runde war ein kurzweiliger Ausflugstag mit Erinnerungswert am Abend mit der Rückkehr in Köln zu Ende.

 

Text: M. Eppenich

 

Druckversion | Sitemap
Förderverein Kölner Rheinpark e.V., Köln