Die Geschichte des Rheinparks und der benachbarten Grünanlagen

Dr. Joachim Bauer,  der  ehemalige stellv. Leiter des Amtes für Landschaftspflege und Grünflächen und Co-Autor des Buches "Garten am Strom - Der Rheinpark in Köln" führt durch den Rheinpark und zeigt,  wie es hier früher aussah ....  

 

 

"Garten am Strom"     nun online

Vielfach nachgefragt, aber leider seit Jahren vergriffen war es nur noch antiquarisch erhältlich: das Buch über die Enststehung des Kölner Rheinparks "Garten am Strom" von Dr. Joachim Bauer et al. Neben den iinfortmativen Texten enthält es zahlreiche historische Fotos und Bilder zu den einzelnen Themen.

 

Nun hat der Landschaftsverband Rheinland es im "Portal Rheinische Geschichte" online gestellt, folgen Sie bei Interesse einfach dem Link:

Mit historischen Fotos aus früheren Jahrzehnten erläutert Dr. Joachim Bauer die wechselvolle Historie des Parks und der benachbarten Anlagen:

 

Vor den beiden Bundesgartenschauen (BuGa) 1957 und 1971 gab bereits 2 Großereignisse: 

 

1914 die vielbeachtete Werkbundausstellung (Künstler und Handwerksausstellung) mit Bauten moderner Architektur und

 

1928 die Pressa – eine Ausstellung zur Medienentwicklung (Video). 

 

Von diesen beiden Ereignissen finden sich nur noch wenige Elemente auf dem Gelände - u.a. das Staatenhaus.

 

Die jetzige Gestaltung des Parks ist durch die erste BuGa 1957 geprägt. Die Planung trägt die Handschrift des damaligen städtischen Gartenbaudirektors Kurt Schönbohm, der aufgrund des großen Erfolges "kurz darauf" auch die 2. BuGa 1971 nach Köln holte.

 

Dr. Bauer wandert bei seinem Rundgang durch die Historie und zeigt heute noch erkennbare Relikte und Spuren dieser Zeiten und schildert die Entwicklung des Geländes bis zur heutigen Gestalt.

 

Treffpunkt: Mammutbaum (2) im Rheinpark

Deutsche Werkbund-Ausstellung Kunst in Handwerk, Industrie und Handel Architektur Köln 1914 Oct. Peter Behrens A. Molling & Comp. KG Hannover Berlin
Druckversion | Sitemap
Förderverein Kölner Rheinpark e.V., Köln